Krisenhilfe OÖ – Welttag Suizidprävention

Rund um den Welttag der Suizidprävention am 10. September präsentiert die Krisenhilfe OÖ eine Serie an Kurzvideos, die das Tabuthema auf unterschiedliche Weise beleuchten. Ich freue mich sehr, dass ich diese Videos für die Krisenhilfe OÖ zeichnen durfte. Diese Videos finden Sie auch unter anderem auf der Facebook-Seite der Krisenhilfe OÖ: https://www.facebook.com/krisenhilfeooe.at

Suizidgedanken

Krisen gehören zum Leben – jeder Mensch kann in jedem Alter davon betroffen sein.

Suizid und Angehörige

Vielen Menschen, die jemanden durch Suizid verloren haben, fällt es schwer, offen darüber zu sprechen.

Betroffener Mensch

Verzweifelte Menschen brauchen jemanden, der ihnen respektvoll und wertfrei zuhört.

Aktiv aufeinander zugehen

Manchmal ist es erforderlich, auf Menschen, denen es scheinbar nicht gut geht, aktiv zuzugehen und eigene Unsicherheiten und Befürchtungen zu überwinden.

Depression

Häufig besteht im Vorfeld von Suizid(versuchen) eine Form der Depression, die sich unterschiedlich zeigen kann.