In beratenden und begleitenden Berufen haben wir eine sehr verantwortungsvolle Rolle und übernehmen oft herausfordernde Aufgaben. Damit wir unsere Arbeit gut machen können, ist es für uns daher umso wichtiger regelmäßig die eigene Arbeit reflektieren und uns damit weiterentwickeln zu können. Supervision bietet genau diesen Rahmen dafür.

Meinen Zugang zur Supervision habe ich in diesem Beitrag geteilt: Supervision kurz erklärt

Spezielle Angebote für Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung

Ich bin im ExpertInnenPool Supervision gelistet und biete auch für Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung Supervision an. Dieses Angebot kann als Einzel- und Gruppensupervisionen in Anspruch genommen werden. Meine Supervisionsbestätigungen sind für alle LSB-Ausbildungen in Österreich anerkannt.

Methodenwahl in der Supervision

Abhängig von Gruppengröße und Setting, sowie den Zielen der TeilnehmerInnen kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Ziel der Methodenwahl ist es, den dynamische Prozess einer Supervision zu fördern. Die Auswahl kann daher stark varieren und wird unterschiedlich gewählt.

Gruppen- und Einzelsupervision

Supervision kann im Einzel- oder Gruppensetting gebucht werden.

Ziele der Supervision

Die eigene Arbeit zu reflektieren ist wesentlich, es geht sehr oft auch um persönliche Themen, die im Rahmen der Supervision in einem vertraulichem Rahmen besprochen und geklärt werden können.

Beispiele dafür sind:

  • Laufende Begleitung/Reflexionsmöglichkeit
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Beruf und Familie
  • Fallbesprechungen
  • und viele andere Themen

Gerade in der Gruppensupervision ist auch der Austausch mit KollegInnen ein wesentlicher Punkt des Angebots.

Ich bin im ExpertInnenPool Supervision gelistet