Psychosoziale Beratung – Staatlich geprüft

Ich freue mich sehr, dass ich am 22. November 2023 die Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe Lebens- und Sozialberatung (Psychosoziale Beratung) abgelegt und mit Auszeichnung bestanden habe.

Die Befähigungsprüfung ist eine staatliche Prüfung gemäß der Gewerbeordnung 1994, mit der spezielle Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen nachgewiesen werden.

Gütesiegel „PSYCHOSOZIALE BERATUNG STAATLICH GEPRÜFT“

Mit der Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom 22.05.2023 (BGBI. II Nr. 153/2023) wurde die Verordnung der Bundesministerin geändert und das Gütesiegel „PSYCHOSOZIALE BERATUNG – STAATLICH GEPRÜFT“ eingeführt.

Das staatliche Gütesiegel zeigt die höchste Qualifizierung im Beruf „psychosoziale Beratung“ an. Es darf laut Gesetz nur von einer Person geführt werden, welche die Befähigungsprüfung gemäß § 22 GewO erfolgreich abgelegt hat.

Qualifikationen sollen gezeigt werden

Unternehmer*innen mit diesem Gütesiegel besiegeln gegenüber ihren Kund*innen, dass sie als Unternehmer*in die für ihren Beruf erforderliche Qualifikation erworben haben.

Alle Informationen zur neuen Verordnung finden Sie auf www.lebensberater.at. Zu dieser positiven und wichtigen Veränderung sind auch die Artikel in der „LSB Zeitung „LEBE“, Ausgabe 11, Juli 2023 , Seiten 6 bis 15 sehr lesenswert.

Gütesiegel „STAATLICH GEPRÜFT“

Aufgrund dieser Befähigungsprüfung darf ich das Gütesiegel „PSYCHOSOZIALE BERATUNG – STAATLICH GEPRÜFT“ führen. Außerdem bin ich im ExperInnenpool Supervision zu finden.

Ausbildungsreform LSB

Durch die Ausbildungsreform und durch die staatliche Qualifizierung wurden Instrumente geschaffen, die die Leistungen und Angebote der psychosozialen Berater*innen signifikant aufwerten, DANKE.

Lösungen für Ihren Bedarf finden Sie hier:

Lösungen – KARGL – Beratung & Training

Erwin Kargl, MSc