Visualisierung im Betreuungskontext

Gemeinsam mit der Soziale Initiative Gemeinnützige GmbH entwickle ich das Seminar “Visualisierung im Betreuungskontext”. Dieses Seminar ist optimal auf die Bedürfnisse von BeraterInnen und BetreuerInnen abgestimmt, die mit Hilfe von Bildsprache schwierige Themen ansprechen und offen kommunizieren wollen. Die Betreuungsinhalte auf das Wesentliche herunterzubrechen und heikle Themen zu enttabuisieren ist dabei die große Herausforderung.

Das Ziel des Seminars ist, dass die TeilnehmerInnen Fähigkeiten entwickeln, um illustrierte Erzählungen für und mit Kindern und Familien anfertigen zu können, welche dabei helfen, Ereignisse zu verstehen. Ressourcen, Sorgen und Wünsche sowie komplexe Zusammenhänge werden auf Papier „festgehalten“ und fördern das Lernen und Verstehen.

Danke für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die gemeinsame Weiterentwicklung.

Erwin Kargl, MSc